domingo, 8 de marzo de 2009

Der Friedhof vom Montjuic

Frühling in Barcelona. Jetzt aber richtig! Es gab ja schon vorher einmal den einen oder anderen milden und sonnigen Wintertag, aber das heute war anders: also nüscht wie raus! Und nachdem wir gestern mit den Inlinern auf der Strandpromenade eher so das Bad in der Menge geübt hatten, stand uns heute der Sinn mehr nach Ruhe und Besinnlichkeit. Und wo kann man die besser finden als auf einem Friedhof?
Voller monumentaler Bauwerke und Beispielen aller Moden der Architektur des 19. und 20. Jahrhunderts breitet sich die Totenstadt auf der Stadt abgewandten Südseite des Montjuic aus. Serpentinen und steile Rampen und Stiegen, und neben der Bau- und Skulpturenkunst dominieren die Zypressen. Und je höher wir steigen, desdo spektakulärer wird der Blick hinab zum Meer und zum Hafen.
Der obere Ausgang des Friedhofs geht über die Baumschule "Viver del Mitgdia" zum gleichnamigen Park mit Aussichtspunkt, dem "Mirador del Mitgdia", wo wir unser Bocadillo, die schöne Aussicht und die wärmende Märzsonne genossen. Durch den vielen Regen des vergangenen Winters, ist es hier jetzt besonders grün.

No hay comentarios: