skip to main |
skip to sidebar
Der GR-92 ist ein Wanderweg entlang der Costa Brava. Gestern haben wir das Teilstück von Blanes nach Lloret gemacht. Nach der schönen Strandpromenade von Blanes,
stand erst einmal der Aufstieg zur Festung Sant Joan auf dem Programm.
Von hier oben hatten wir dann den Blick auf die komplette vor uns liegende Strecke.
Am Wege liegen 3 sehenswerte Gärten. Einen davon haben wir besucht: Den hier:
Außer 2 Hochzeitsgesellschaften, die zum Fotos machen hergekommen waren, waren wir die einzigen Besucher und genossen die schöne Anlage völlig ungestört.
Der vom Meer heraufziehende Dunst erzeugt zusammen mit der schon flach stehenden Sonne eine bezaubernde Lichtstimmung. Hier am palmenumstandenen Teich fast wie in Tausendundeinenacht.
Höhepunkt des Gartens ist jedoch der versteckte Zugang zu einer kleinen Cala; Picknick auf einer Terrasse über der Meeresbrandung!
Diese, wir auch die übrigen kleinen Buchten sind die eigentlichen Sehenswürdigkeiten der Wanderstrecke.
Hier die Cala von Santa Cristina in weißes Licht getaucht:
Santa Cristina ist eine Kapelle, die hier nahe Lloret auf einer natürlichen Terrasse über der Costa Brava errichtet wurde.
Von hier aus sieht man schon die drei folgenden Buchten: die Cala Boadella (vgl. Eintrag vom Juli), Fenals und danach die Bucht von Lloret de Mar.
Kurz vor Fenals, eine kurze Verschnaufpause mit schöner Aussicht.
Zum Sonnenuntergang, nach ca. 4 Stunden Wanderung, in Lloret de Mar. Von Weitem betrachtet geht´s ja eigentlich. Wenn man näher rankommt, ist´s aber mindestens so schrecklich wie sein Ruf. Aber: der Weg war das Ziel! Niemals treffender gesagt!